Kreismedienzentrum
Landkreis Neumarkt/OPf.
Bild mitte oben
Bild rechts oben
Login | Sitemap | Impressum
AKTUELLES aus dem Kreismedienzentrum
NEUE MEDIEN - soeben eingetroffen
--------------------------------
Das KMZ im Überblick
---------------------------------
MEDIENKATALOG im Internet
---------------------------------
Bildungseinrichtungen des Landkreises
---------------------------------
Medienrecht
---------------------------------
Medientechnik
---------------------------------
Linksammlung
---------------------------------
Medienpädagogisch-informationstechnische Beratung mib
---------------------------------

Kreismedienzentrum Neumarkt/OPf.


Kornfeld
Kornfeld

aktuell+++aktuell+++aktuell

 

Neuerwerb: Das Kornfeld - Dschungel für einen Sommer:

Vorschau hier starten!

aktuell+++aktuell+++aktuell

Medienverhalten von Kindern und Jugendlichen wird in jedem Jahr vom Medienpägagischen Forschungsverbund Südwest untersucht. Das Ergebnis von 2011 liegt vor unter http://www.mpfs.de/index.php?id=225.

aktuell+++aktuell+++aktuell

Das BMoD-System (Bildungsmedien on Demand), wurde nun offiziell an die Schulen des Landkreises durch Herrn Landrat Löhner übergeben. Zu einer kleinen Feierstunde trafen sich die Pilotschulen (Realschule Parsberg, das Gymnasium Parsberg und das Willibald-Gluck-Gymnasium) im Willibald-Gluck-Gymnasium. Alle Lehrkräfte dieser Schulen können nun über den Internetkatalog des Medienzentrums innerhalb von 3 Minuten Unterrichtsfilme in DVD-Qualität aus dem Netz laden.   

2 weitere Schulen haben Gelder für einen Schulmedienserver im aktuellen Haushalt beantragt. Nähere Information zu BMoD: www.bmod-bayern.de

Das Medienzentrum berät gerne interessierte Schulen, die sich ebenfalls an diesem Netz beteiligen wollen.

 aktuell++++aktuell++++aktuell++++

Frei nutzbare Medien im Unterricht aus dem Internet 

Im Unterricht einer Klasse oder einer festen Lerngruppe gibt es relativ wenige Einschränkungen bei der Nutzung fremder Medien (Bilder, Texte, Grafiken, Musik, Videos, Animationen usw.). Voraussetzung ist meist nur, dass die Quelle angegeben wird.

Kritisch wird es aber bereits, wenn man eine digitale Kopie benötigt, seine Arbeitsblätter oder Aufgaben, die fremde Inhalte enthalten auf dem Schulserver, über Lernplattformen oder gar frei im Internet zur Verfügung stellen bzw. im Rahmen der Schulhomepage nutzen möchte. Für solche Zwecke muss man entweder Lizenzen erwerben, die Rechteinhaber in jedem Einzelfall fragen – oder man nutzt „freie“ Medien.

„Frei“ bedeutet in keinem Fall, dass sie nicht auch dem Urheberrecht unterliegen, sondern nur, dass sie für bestimmte Zwecke kostenlos genutzt werden dürfen. Lesen Sie hier, welche Möglichkeiten sog. cc-Lizenzen bieten...

 

schon älter+++schon älter+++

Für alle Kunsterzieher: Museum virtuell besichtigen und Gemälde so nahe wie nie betrachten: http://www.googleartproject.com/

....................................................................................................................
Tipp für den Unterricht (Ek Sek I+II, HSU 4)Kostenfreies und legales Kartenmaterial unter: http://www.ginkgomaps.com
....................................................................................................................
Vielleicht ist dieser Link was für den Deutschunterricht in weiterführenden Schulen?
Oder für Musik oder den PC-Unterricht? Oder einfach um zu schmunzeln?
Vielleicht ist dieser Link was für den Deutschunterricht in weiterführenden Schulen? Oder für Musik oder den PC-Unterricht? Oder einfach um zu schmunzeln? http://www.youtube.com/watch?v=xTorchdVl5c Der Song-Text dazu!
....................................................................................................................
HINWEIS: Für die Benutzung unseres neuen Online-Kataloges brauchen Sie sich NICHT REGISTRIEREN, sondern geben wie gewohnt Ihre Suche ein.
.....................................................................................................................
Schulfernsehsendungen des Bayrischen Rundfunks können Sie bei uns in Zukunft zu den bekannten Bedingungen auf DVD ausleihen. Für Sie entfällt der zeitaufwändige Mitschnitt an der Schule oder zu Hause. Wählen Sie mit uns gemeinsam aus, welche Sendungen wir aus dem aktuellen Schulfernsehprogramm für Sie auf DVD bereitstellen sollen. Wie? Besuchen Sie uns zu den bekannten Öffnungszeiten und wählen Sie aus. Bereits verfügbare DVDs finden sie in unserem Online-Medienkatalog.
.....................................................................................................................
 "PODCAST IM UNTERRICHT":  Rechtlich ist zu beachten: Der "download" ( = Speichern auf Festplatte) unterliegt je nach Anbieter verschiedenen Beschränkungen (AGB lesen!). GRUNDSÄTZLICH gilt: Sobald sich eine Möglichkeit zum direkten "download" direkt auf der Internetseite befindet, ist der "download" vom Anbieter erwünscht. Er zeigt durch das Anbringen eines "Downloadbuttons", dass er mit dem "download" einverstanden ist; Sie dürfen das Medium deshalb speichern und zu einem späteren Zeitpunkt wieder vorführen.
NICHT unbedingt als legal ist dabei das Verwenden von "Hilfsprogrammen" (dazu zählen auch plugIns der Internetbrowser!!), die einen "download" erst möglich machen, zu bezeichnen ("Grauzone").
WEITERHIN gilt: Direkt live aus dem Internet abgespielte "podcasts" können legal im Unterricht verwendet werden, so lange sie im Netz stehen. 

Beispielsweise finden Sie unter www.podcast.de oder www.podster.de  aktuelle und im Unterricht gut einsetzbare Nachrichten und Reportagen.

Für das Abspielen der Podcasts ist ein großzügiger Breitband-Internetanschluss von Vorteil.


Suche Starten
bild rechts 3
Druck Icon drucken Weiterempfehlen Icon weiterempfehlen
Icon für Seitenanfangssprung Seitenanfang